Springe zum Inhalt

Konzerte

Konzertankündigung

Sonntag, 05. November 2023 um 19.00 Uhr,
Kirche Frauenfrieden, Zeppelinallee 101, 60487 Frankfurt

In unserem traditionellen Herbstkonzert kommen in diesem Jahr im ersten Teil des Konzertes Stücke der Romantik zur Aufführung, die als einzigartig und herausragend bezeichnet werden können. Das Konzert beginnt mit der Ouvertüre g-moll von Anton Bruckner, die er im Jahr 1863 nach erneuter Umarbeitung fertig gestellt hatte. Dieses Werk zeigt bereits den zukünftigen Sinfoniker und ist in ihrer Instrumentierung ganz „brucknerisch“. Das Werk entstand während seines Studiums in Linz und ist die einzige Ouvertüre, die Bruckner geschrieben hat.
Als weiteres Werk folgt das 1. Konzert a-moll für Violoncello und Orchester von Camille Saint-Saens. Das Cellokonzert entstand an der Schwelle der sich ändernden Kultur in Frankreich und sollte die „Produktion und Popularisierung von ernsten musikalischen Werken“ unterstützen. Für Saint-Saens bestand das Wesen der Kunst in der musikalischen Form. Seine Auseinandersetzung mit ihr prägt auch das Cellokonzert, das als einsätziges Werk durchkomponiert ist. Sein Farbenreichtum, seine Transparenz und sein ausgewogenes Zusammenspiel zwischen Solist und Orchester machen dieses Werk zu einem der polulärsten Cellokonzerte dieser Epoche. Auch die Virtuosität, die den Solisten erheblich fordert, trägt hierzu bei.

Den Abschluss des Konzertes bildet die Wiedergabe des Requiems von Wolfgang Amadeus Mozart. Dieses Werk spricht für sich selber und ist in seiner Intensität und Ausdruckskraft eines der ergreifendsten Werke der Musikliteratur.

Wir wünschen unseren Besuchern mit diesem interessanten Programm wieder viel Freude an dem Reichtum der Musik.

Eintritt: 20,-- €/15,-- € ermäßigt für Schüler und Studenten

Kartenreservierung telefonisch: 069 62 19 54 oder per mail: karten@fsg-chor.de
Vorverkauf: Merian-Apotheke, Berger Str. 48 oder an der Abendkasse