Springe zum Inhalt

Konzert November 2016

Mozart als „Barock-Arrangeur“ von Händels „Messias“

Wie kam es, dass Händels „Messias“ und auch weitere Barockwerke Händels von Mozart bearbeitet und für seine Zeit „hör- und spielbar“ gemacht wurden? Ein Grund mag darin liegen, dass aufgrund der Reformen von Kaiser Joseph II. die Kirchenmusik und die Aufführungsmöglichkeiten stark eingeschränkt wurden. Dies hatte dann zur Folge, dass man auf „private Zirkel“ ausweichen musste, um in der Weihnachts- und Fastenzeit oratorische Werke aufführen zu können. Handikap war hier, dass in den Salons keine Orgeln zur Verfügung standen und auch die Besetzungen angepasst werden mussten.

So lernte Mozart im Kreis von seinem Gönner van Swieten und weiterer Adligen schon einige Zeit vor seiner Messias-Bearbeitung die Barockbearbeitungen anderer Komponisten kennen und hatte auch Zugang zu van Swietens Privatbibliothek mit einem reichen Schatz von Partituren von Bach und Händel. Hier konnte er sich viele Anregungen für sein privates Schaffen holen. Im Jahr 1788 übernahm Mozart die Direktion dieser Privatkonzerte und bearbeitete auch gleich Händels „Acis und Galathea“. Ein Jahr später folgte dann die Bearbeitung von Händels „Messias“ auf Basis der Erstausgabe von Händels Partitur. Die von Mozart verwendeten Texte wiederum sind die Übersetzung von F.G. Klopstock und C.D. Ebeling aus dem Jahr 1775.

Das Werk wurde dann am 6. März 1789 im Palais des Grafen Johann Esterhazy aufgeführt, wobei der Chor wohl nur 12 Sänger umfasste; über die Anzahl der Instrumentalisten ist nichts weiter bekannt.

Unsere Aufführungen am Samstag, 05. November 2016 um 19:30 Uhr in der St. Martinus Kirche in Hattersheim und am Sonntag, 06. November 2016 um 19:00 Uhr in Frauenfrieden finden in einer „größeren“ Besetzung statt; so musizieren zusammen mit dem Kammerorchester Collegium Musicum Frankfurt die FrankfurterSinggemeinschaft und der Kirchenchor St. Martinus Hattersheim, jedoch nicht nur mit 12 Sängern! Herzliche Einladung !

Informationen zum Vorverkauf für den Messias finden Sie hier.

messias_2016_plakat