Springe zum Inhalt

Benefizkonzert Offenbach im Juni 2017

„Poesie trifft Melodie“
Unter diesem Motto stand das diesjährige Benefizkonzert für das „Hospiz Fanny de la Roche“ in der Marienkirche in Offenbach am 21. Mai 2017

Literarische Kostbarkeiten in der Vertonung von Komponisten des ausgehenden 20. Jahrhunderts wurden umrahmt von Kammermusikstücken derselben Komponisten.

Morton Lauridsen und Paul Hindemith haben sich mit Gedichten von R. M. Rilke befasst, von Hugo Wolf werden Lieder nach Eichendorff Gedichten dargebracht. Umrahmt wurden diese Lieder von „Streicherstücken“ von Paul Hindemith.

Ein weiteres Highlight waren Kompositionen von Ralph Vaughan Williams, einem englischen zeitgenössischen Komponisten, der der englischen Renaissance-Musik sehr zugetan war. Seine Vertonungen von einigen Shakespeare-Songs wurden zusammen mit der „Fantasia on a theme by Thomas Tallis“, einem englischen Renaissancekomponisten aufgeführt. Diese „Fantasia“ ist für ein Doppelorchester inkl. Streichquartett geschrieben und erinnert in seiner Anlage durchaus an die Mehrchörigkeit des großen Venezianers Gabrieli.

Den Rahmen für dieses Benefizkonzert bildeten zwei Streicherstücke von D. Schostakowitsch, ursprünglich für Streichquartett geschrieben, sowie die „Suite for string orchestra“ von Frank Bridge.

Der herzlichen Einladung kamen etliche musikbegeisterte Zuhörer nach, so dass ein Betrag von
Eintausend Euro an das Hospiz „Fanny de la Roche“ weiter gegeben werden konnte.
Allen Besuchern und Spendern auf diesem Weg nochmals ein herzliches Dankeschön.